Mittwoch, 27. März 2013

[Rezension] Die Verratenen von Ursula Poznanski

 
Titel: Die Verratenen
Autor: Ursula Poznanski
Verlag: Loewe
Reihe: 1/3
Alter (von mir empfohlen): ab 13 Jahren
Seitenanzahl: 464 Seiten
Preis (HC): 18,95€
ISBN: 978-3-7855-7546-8
Wertung: 3/5





Sie ist beliebt, privilegiert und talentiert. Sie ist Teil eines Systems, das sie schützt und versorgt. Und sie hat eine glänzende Zukunft vor sich – Rias Leben könnte nicht besser sein.
Doch dann wendet sich das Blatt: Mit einem Mal sieht sich Ria einer ihr feindlich gesinnten Welt gegenüber und muss ums Überleben kämpfen. Es beginnt ein Versteckspiel und eine atemlose Flucht durch eine karge, verwaiste Landschaft.
Verzweifelt sucht Ria nach einer Erklärung, warum ihre Existenz plötzlich in Trümmern liegt. Doch sie kann niemandem mehr vertrauen, sie ist ganz auf sich allein gestellt.


Es haben wirklich sehr viele von der Autorin Ursula Poznanski geschwärmt. Nach ihrem Bestseller "Erebos" folgten die Bücher "Saeculum" und schließlich "Die Verratenen". Ehrlich gesagt hätte ich das Buch ohne die vielen positiven Rezensionen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gelesen - der Abdruck eines Blattes verwirrt mich etwas. Aber es machte mich auch andererseits ziemlich neugierig.

Ria führt ein tolles Leben im System, sie hat alles, was sie will. Doch plötzlich erfährt sie, dass sie mit sechs weiteren Personen ermordet werden soll, weil sie das System verraten haben sollen. Mit einem Schlag müssen sie flüchten und landen bei den Bewohnern außerhalb des Systems, wo sie schnell lernen, was wirklich wichtig ist im Leben.
Ursula Poznanski baut in die Handlung mit den vielen auftauchenden und ungelösten Fragen Spannung auf und lässt letzten Endes eine unvorhersehbare Wende kommen.

Ria ist intelligent. Das beweist nicht nur ihr hoher Platz im System, sondern auch ihre Denkweise und ihr Handeln während der Flucht. Sie versucht alles immer logisch zu erklären, so wie sie es gelernt hat. Doch die Welt außerhalb der Kuppel zeigt ihr auch, dass der Verstand nicht immer einem helfen kann. In solchen Situationen beweist Ria Mut. Und wenn es darauf ankommt auch Herzensgüte. Ich kann sie wirklich gut ausstehen, da sie sehr authentisch wirkt, aber ins HErz schließen konnte ich sie nicht richtig.

Der Schreibstil war gut lesbar. Ich fand auf Anhieb keine Stolpersteine in der Rechtschreibung oder in der Sprache und kam somit gut voran mit dem Buch. Am Anfang hatte ich noch Schwierigkeiten mich einzufinden, aber mit der Zeit gewöhnte ich mich an ihm. Zum Schluss konnte ich aber doch mit dem Erzähler in der 1. Person aus der Perspektive von Ria leicht mitfiebern.


Das Buch war im Gesamtbild gut geschrieben: eine spannende Handlung, nette Charaktere und ein flüssiger Schreibstil. Ein gutes Buch für Zwischendurch.


Deswegen gebe ich dem Buch gut gemeinte....
... 3 von 5 Tintenkleckse.


Titel: Die Verratenen
Autor: Ursula Poznanski
Verlag: Loewe
Reihe: 1/3
Alter: ab 14 Jahren
Seitenanzahl: 464 Seiten
Preis (HC): 18,95€
ISBN: 978-3-7855-7546-8




Der zweite Band erscheint vorraussichtlich im Oktober 2013. 
Zum dritten Band gibt es noch keine Angaben.

© der Cover, Bibliographie und Kurzbeschreibung liegen beim Verlag
Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr hinterlässt. Vielen lieben Dank! Kommentare unterstützen uns Blogger und geben uns ein sehr hilfreiches Feed-Back! ♥
Trotzdem möchte ich euch bitten keine Beleidigungen, Spam, etc. zu posten. Solche Kommentare werden ohne Vorwarnung gelöscht!